Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Car Service Becker GmbH
Ausgezeichnet
4.4
Basierend auf 132 Rezensionen
Thomas K.
Thomas K.
Absolut zufrieden.Klimaverdampfer tauschen lassen, sehr gute Arbeit zum sehr guten Preis! Nur zu empfehlen.
Nicole G.
Nicole G.
Super freundliches und sympathisches Team! Ich hasse es Reifen zu wechseln und das war bis jetzt immer mit viel hin und her verbunden. Dort absolut unkompliziert. Reifen wurden bestellt und dort wird wirklich dem Kunden ein gutes Angebot gemacht, Preis Leistung top und der Reifenwechsel selbst klappte innerhalb 20 Minuten vor meiner Arbeit. Beim Warten gab es sogar Kaffee.Werde jetzt bei allen KFZ Wehwehchen zu dieser Werkstatt gehen. Hab in Werkstätte nach einigen miserablen Erfahrungen kein großes Vertrauen mehr gehabt aber dort fühlt man sich aufgehoben. Beim einsteigen in den Wagen erblickte ich sogar eine kleine Packung Gummibärchen. Also sogar für die Fahrt wird man versorgt. Rundum total unkompliziert, kompetent und sympathisch. Woanders gehe ich nicht mehr hin, Danke!😊
Bernd M.
Bernd M.
Sehr freundliche Mitarbeiter,Klasse Service bin sehr zufrieden.Diesen Betrieb kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Christian B.
Christian B.
Kann ich nur weiter empfehlen. Ich hatte an meinem Auto größere Probleme an der Elektrik und es konnte schnell behoben werden. Freundliches und kompetentes Personal.
Horst D.
Horst D.
Die Motorkontrollleuchte meines BMW hat geleuchtet. Das freundliche und hilfsbereite Personal hat sofort den Fehler gefunden. Es wurde mir gesagt, was die Reparatur kostet und ein Termin vereinbart. Auto hingebracht, nach 4 Stunden war es repariert und der Preis war wie vorhergesagt. Besser gehts nicht.Vielen Dank an das Team.
T B
T B
Ich kann Car Service Becker GmbH absolut empfehlen. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und die Fahrzeugabgabe sowie nach dem TÜV / AU Termin die Fahrzeugabholung lief super. Man wurde telefonisch informiert, wann genau das Fahrzeug zur Abholung bereit steht . Daher von mir ganz klare 5 Sterne . Werde definitiv wiederkommen . Vielen Dank nochmals und macht weiter so. TOP*UPDATE* 27.12.2023Ich muss auf meinen letzten „kurzfristigen Termin“ eingehen bezüglich dem Austausch der Autobatterie. Ich habe Mittags angerufen und konnte direkt vorbeikommen, obwohl der Terminkalender voll war. Der Ein/Ausbau der Batterie hat maximal eine halbe Stunde gedauert. Sehr freundliches Personal und ein MEGA Chef. Dies habe ich schon länger beobachtet und kann nur sagen TOP ! Macht genau weiter so… komme NUR noch zu Euch ! Fahrt sind knapp 5 Minuten ! Eine bessere Werkstatt / Service kann man sich nicht wünschen !*UPDATE* 12.04.2021Ich war heute wieder in MEINER Werkstatt, dem Car Service Becker GmbH in Wetter. Diesmal war ich zum Reifenwechsel da bzw. zum umziehen auf Allwetterreifen. Habe direkt um 08:00 Uhr das Fahrzeug abgegeben und wurde gefragt, ob ich warten möchte oder nochmal nach Hause will… Da ich noch einige Sachen zu erledigen hatte, bin ich direkt in Wetter geblieben (komme allerdings auch aus der direkten Nähe) und konnte mein Fahrzeug nach einer guten Stunde in Empfang nehmen… Wie immer waren alle Mitarbeiter inklusive Chef sehr freundlich und haben einen super Service geleistet, den ich absolut empfehlen kann. Car Service Becker GmbH ist meine absolute Nummer 1 im Umkreis von Wetter, daher absolut zu empfehlen…wer noch nie dort gewesen sein sollte, kann ich es nur empfehlen mal vorbei zu schauen mit seinem Auto. Bin und bleibe dabei !!! Nochmals vielen lieben Dank an das komplette Team. Gruß Timo*UPDATE* 16.08.2021Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich für den tollen Service bedanken! Absolut TOP!!! Ich kann nicht verstehen, wer mit seinem Auto nicht zum Car Service Becker GmbH nach Wetter kommt, anhand dieser tollen Werkstatt können sich viele viele andere Firmen, darunter auch wirklich große Firmen (die Namen lass ich hier jetzt mal weg) eine wirklich große Scheibe von abschneiden. Ich komme immer zu Euch nach Wetter…VERSPROCHEN!!! DANKE!!!!
Hartmut G
Hartmut G
Hervorragender Service und einwandfreie Arbeiten .Reparaturzeit absolut angemessen sowie die Preis Leistung.Sehr zu empfehlen.Gerne wieder.
Horst S.
Horst S.
Sehr schnelle injektor Tausch. Sehr freundliches Personal, Preis Leistung Top, kann man nur weiterempfehlen.
Steve H.
Steve H.
Super freundlich! sehr schnelle und gute Arbeit. Komme gerne wieder⭐⭐⭐⭐⭐+1
Pajtim A.
Pajtim A.
Mit Abstand die beste Werkstatt in der Gegend. Erfahrung steht hier im Vordergrund. Preis/Leistung geht kaum besser.
Vincent S.
Vincent S.
Ich war mit meinem Auto schon zum zweiten Mal bei der Firma Bosch. Und kann die Firma nur weiterempfehlen. Ich wurde immer top beraten von Büropersonal sowie vom Chef persönlich. Ich habe mich zu jeden Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt. Immer wieder gerne.
Selina R.
Selina R.
Ich war heute bei euch zum Lichttest und super erfreut über eure freundliche und kompetente Bedienung.Ich habe bei euch ohne wenn und aber meinen gewünschten Lichttest bekommen.Schnell und unkompliziert.Tolle und zufriedenstellend Werkstatt.Nachdem ich heute in Marburg bei verschiedenen TÜV’s versucht habe einen Lichttest zu bekommen wo ich nur abgewiesen wurde und sehr verärgert und enttäuscht war.
PEL R.
PEL R.
Komme schon seit vielen Jahren hier her, früher musste man genau sagen was das Auto hat, sonst wurde es teurer. Mittlerweile unter neuen Leitung läuft alles bestens und Kosten schonender. Gebe auch gerne immer Trinkgeld für das nette und freundliche Team.
Klaus D.
Klaus D.
Einbau von Power-Unit und Wechselrichter (Fa. Büttner) in VW Grand California. Trotz Lieferschwierigkeiten und technischer Fehlinformationen seitens des Herstellers schnelle und sorgfältige Arbeit. Auch die durch die Fehlinformation bedingte Nachbesserung wurden kompetent und zügig mit vollem Erfolg ausgeführt. Der direkte Kontakt zwischen dem Kunden und dem ausführenden Techniker war nicht nur sehr angenehm, sondern auch fachlich hilfreich.
Chris
Chris
Als damals Becker-Junior unseren Wagen mit einer ziemlich laienhaften Bastelei am Kabelstrang verpfuscht hat, war ich schon ziemlich enttäuscht. Als dann Becker-Senior noch ausfällig und beleidigend wurde, war auch bei mir eine Grenze überschritten.Aber gut. Selbstständigkeit und KFZ-Handwerk ist nichts für Jedermann und gewisse Fahrzeuge sind etwas komplexer.Immerhin hat man es anscheinend eingesehen und den Betrieb an einen dem Vernehmen nach ganz fähigen Mitarbeiter übergeben.Diesem wünsche ich natürlich viel Erfolg und gutes Gelingen.
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