Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Ich bin Mega zufrieden mit der Fa. Bosch Becker. Ich habe eine Standheizung verbauen lassen. Da der Audi Händler diese Leistung im Nachhinein nicht für das Fahrzeug anbietet (aber Audi bietet ein komplettes Nachrüstpaket für das Fahrzeug an……verstehe wer will) war die suche nach einer Werkstatt die mir das Original Nachrüstpaket einbaut doch eher schwierig.Weder Ebersbächer noch Webasto bietet für das Fahrzeug eine Nachrüstung an!!Die Fa. Becker hat den Einbau des Original Standheizungspaket vorgenommen, ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Einbaudauer ging schnell über die bühne, ich wurde anschließend zwecks Technik unterweisen und bin nun sehr happy.Nun muss ich morgens nicht mehr kratzen und habe ein warmes Fahrzeug bevor ich an die Arbeit fahre, was will man mehr :-)Ich kann die Firma Bosch Becker auch in anderen Sachen bedenkenlos empfehlen. Ein tolles Team, weiter so!
Kujaku
Kujaku
Ich hatte mir die Bremsen vorne neu machen lassen und alles Top und höfliche Kundenbedienung. Nun bin ich Auszubildender in der Firma und kann die Rezension von der Frau Franz nicht nachvollziehen. Ich arbeite im Büro und wir hatten in den letzten Wochen keine Standheizung in einem Wohnmobil eingebaut. Außerdem gibt es hier nur einen Chef. Vielleicht haben Sie ja die falsche Werkstatt bewertet.
Tobias H.
Tobias H.
Super nette Leute, klasse Service! Habe mein Auto schon öfter dort zur Reperatur hin gebracht und war jedes mal sehr zufrieden. Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Nur zu empfehlen!
Mika P.
Mika P.
Top Werkstatt, habe schnell einen Termin für einen Reifenwechsel mit Einbau der Reifendrucksensoren bekommen. Für mich war alles in Ordnung
BassBev9
BassBev9
Ich bin mit dem Service und dem Preis Leistungsverhältnis dieser Werkstatt mehr als zufrieden. Die Mitarbeiter (egal ob Chef, Service oder auch die Werkstatt jungs) sind immer freundlich und zuvorkommend. Da ich von dem Service begeistert war, sind sogar meine Schwester und Eltern mit allen 3 Autos in die Werkstatt gefahren,obwohl wir teils 40 Kilometer und mehr zu fahren haben. Bei uns in der näheren Umgebung könnten sich die Werkstätte von dem Service die eine scheibe abschneiden. Man bekommt jederzeit schnell und unkompliziert einen Termin und auch die Abwicklung über einen Leihwagen verlief reibungslos… Wenn ihr eine zuverlässige Werkstatt mit guten freundlichen Personal sucht fahrt dort hin, die finden jeden Fehler an den Fahrzeugen. TÜV und AU kann man auch vor Ort machen lassen und muss nicht wieder in der Welt Geschichte rumgurken um ein TÜV zu finden. Alles an einem Ort. Weiter so 👍
Nicole M.
Nicole M.
Habe meinen BMW dort gehabt. TÜV und Bremsen vorne neu. Beläge und Scheiben. Alles unkompliziert, super schnell und daher absolut zu empfehlen. Preis-Leistungsverhältnis hat gepasst.👍
Alexander P.
Alexander P.
Alles super gelaufen, nettes Personal Preise sind angemessen. Bin sehr zufrieden mit dem Boschdienst, werde ihn gerne weiter empfehlen.
Pitters J.
Pitters J.
Alles super, bringen schon 3 Jahre beide Autos nur noch zu Car Service Becker.Die KFZ-Fachleute arbeiten immer schnell, effizient und fair. Daumen hoch 🙂
Adina S.
Adina S.
Hatte vor kurzem leider einen Unfall mit meinem Fahrzeug, durch eine Bekannte bin ich auf den Bosch Service Becker in Wetter aufmerksam geworden. Ich bin sehr freundlich empfangen worden, es wurde sich direkt um das Auto gekümmert und mir wurde das weitere Vorgehen mitgeteilt. Kann die Werkstatt nur weiterempfehlen
Lennart P.
Lennart P.
Ich bin völlig begeistert. Hatte meinen Golf Plus in der Werkstatt und meine Probleme mit dem Auto wurden umgehend und kompetent gelöst. Die Beratung war superfreundlich und das Preis-Leistungsverhältnis ist top. Sehr zu empfehlen. Danke und Daumen hoch.🙏 👍👍
Andrea D.
Andrea D.
Sehr empfehlenswerte Werkstatt. Zur Bewertung oben…. man kann wohl kaum erwarten das man sich irgendwo ein billiges Ersatzteil kauft und Bosch Service baut es ein?! Und am besten wird noch Garantie erwartet!? Solche Bewertungen sind äusserst ungerecht und wahrscheinlich sehr unbedacht. Beim nächsten mal bissel überlegen! So etwas kann eine gute Werkstatt in ein absolut falsches licht stellen.
aylin Ö.
aylin Ö.
Auch bei Autopannen: Von Anfang an super Service, sehr hilfsbereit freundlich, kompetent und schnell! Was will man mehr!
Regina S.
Regina S.
Beste Werkstatt in der Umgebung, super sympathisches Team, kurzfristige Termine, Kostenvoranschläge werden eingehalten, durchgeführte Reparaturen werden verständlich erläutert. Chef Sebastian ist äußerst Kompetent und in allen belangen zuvorkommend. Besser geht es nicht, Daumen hoch.
Kai J.
Kai J.